Radiogeschichte vom 25.10.10 bis 31.10.10

Seefahrt mit Kartoffel

von Ariane Grundies

Es liest: Axel Prahl

Mo 25.10.10 Jammern aus dem Gemüsebeet
Di 26.10.10 Kapitän Schrader sticht in See
Mi 27.10.10 Zeit für Seemannsgarn
Do 28.10.10 Pirat in Sicht
Fr 29.10.10 Hungriger Kapitän auf Landgang
Sa 30.10.10 Die französische Schwester
So 31.10.10 Glückliche Heimkehr

 

Lange Jahre ist Kapitän Schrader zur See gefahren. Nun kümmert er sich nur noch um seinen Garten. Beim Unkrautzupfen und Tomatengießen empfindet er ebenso große Freude wie früher beim Segelhissen. Er unterhält sich sogar mit seinem Gemüse. Eines Tages hört er eine Kartoffel unter der Erde jammern, was für ein langweiliges und nutzloses Leben sie führe. Kurz entschlossen sticht Kapitän Schrader noch einmal in See und nimmt die Kartoffel mit. Die Kartoffel ist glücklich, denn in jedem Hafen begegnen sie Kindern, die verrückt nach Kartoffeln sind – egal ob als Knödel, Püree oder Pommes.